JUNG VON MATT TECH

SWISSSKILLS
CONNECT

Digitale Live-Experience

Die erste digitale Live-Experience,
für Schweizer Lehrberufe

Kunde
SWISS SKILLS NGO

Um was geht es

MIT CONNECT Berufsträume live entdecken

SwissSkills Connect ist die erste digitale Live-Experience für Schweizer Lehrberufe. Schüler:innen konnten sich mit über 200 Berufs-Champions interaktiv in moderierten Live-Videochats austauschen. Dank einem User-Centered Ansatz wurden die Profilseiten der Berufs-Champions inspirierend gestaltet und Berufe so greifbar präsentiert. Die intuitive Website animierte auf Desktop und Mobile Devices tausende Jugendliche, sich mit der Berufswahl auseinander zu setzen.
 

Das Herzstück der Plattform bilden die persönlichen Profilseiten der Berufs-Champions, welche in Bezug auf Inhalt und Funktionalität nach Userbedürfnissen ausgerichtet sind. Berufs-Champions informierten über ihren Berufsweg und Berufsalltag und gaben Antworten zu den wichtigsten Fragen ihres Arbeitsumfeldes. Die aufgezeichneten Videochats sowie die Links zum Instagram-Profil ergaben ein greifbares und authentisches Berufsbild. Das Beste: Berufschampions konnten dank Self-managed Profiles selber die Inhalte erstellen.

Durch den grossen Erfolg der NGO ist ein innovativer Blueprint für eine ganze Branche entstanden.
Das ursprüngliche 3-tägige Live-Event wurde digitalisiert, um eine Interaktion mit den Berufs-Champions zu ermöglichen.

NACHHALTIGE DIGITAL EXPERIENCE
mit Live-Event FEATURES

Eine interaktive und benutzer:innenfreundliche Digital Experience mit Live-Event Charakter, welches Schüler:innen aus der ganzen Schweiz in der Berufsfindung inspiriert und unterstützt und so einen langfristigen Zugang zur Berufswelt schafft. Der interaktive Setup von "SwissSkills Connect" ermöglichte während drei Inspirationstagen über 270 moderierte Live-Videochats in deutscher und französischer Sprache, sowie 60 weitere Chats in italienischer Sprache.

Sämtliche Live-Videochats wurden aufgezeichnet und sind jederzeit auf den jeweiligen Profilseiten aufrufbar. Somit wurde nachhaltiger, zugänglicher und zielgruppengerechter Inhalt über den Live-Event hinaus geschaffen.

WIR HABEN NUN EINE Lösung, die nachhaltig ist und mittelfristig die ideale digitale Ergänzung zu unseren Grossevents darstellt. während der Corona-Krise DIENT  Connect als Alternative zum wegfallenden Messebesuch ausgezeichnet.

Resultate

ÜBER 200
authentische Berufsprofile

Mit den moderierten Live-Video Chats und interaktiven Frage-Möglichkeiten fühlten sich tausende Oberstufenschüler:innen angesprochen und hatten so die Möglichkeit, Wertvolles über ihre Traumberufe zu erfahren.


20'761 

Live-Videochat views

10'327

unique visitors in 3 tagen

17min

DURCHSCHNITTLICHE VERWEILDAUER

Kontakt

Auf der suche nach digitalen Live-Experiences?
Michelle weiss rat