Identifizierung quantifizierbarer Massnahmen für rasches Wachstum
Ausgangslage
Optimierung von Vertrieb und Kundenbeziehungen
Um die bestehenden Vertriebskanäle und Kundenbeziehungen zu optimieren und die gesteckten Wachstumsziele zu erreichen, wurden wir beauftragt, schnell umsetzbare Massnahmen in den Bereichen Kunden, Vertriebskanäle und Prozesse zu identifizieren und zu quantifizieren. Der Fokus lag dabei auf der Nutzung vorhandener Potenziale, um schnelle Erfolge zu erzielen. In einem zweiten Projekt wurden wir beauftragt, die Kündigungsrate zu reduzieren, um die Erreichung der Wachstumsziele ganzheitlich sicherzustellen.
Vorgehen
Datenbasierte Wachstumsplanung
Eine detaillierte Datenanalyse der Neuabschlüsse, Bestandskunden und Vertriebskanäle bildete die Basis des Projektes. Darauf aufbauend wurde ein übergreifender Sales Funnel entwickelt, der die gesetzten Wachstumsziele über alle Kundengruppen und Vertriebskanäle unterstützt. Ein umfassendes Wachstumsplanungstool kategorisierte schliesslich alle identifizierten Massnahmen zur Neukundengewinnung und Bestandsentwicklung, die auf datenbasierten Berechnungsgrundlagen aufbauten und mit Lean Business Cases quantifiziert wurden. Die Massnahmen wurden gemeinsam mit dem Management nach ihrer Wirkung auf die Wachstumsziele priorisiert und in den entsprechenden Teams umgesetzt, um eine rasche und effiziente Implementierung zu gewährleisten.