Ideation und Validation einer Idee für einen neuartigen Vertriebskanal
Ausgangslage
Validierung einer Idee für einen neuen Vertriebskanal
In einem früheren Projekt "Neue Vertriebskanäle für eine Schweizer Krankenversicherung" haben wir eine Idee für einen neuen Vertriebskanal für eine Schweizer Krankenversicherung identifiziert und entwickelt. In diesem Folgeprojekt galt es, die Idee weiter zu entwickeln und mit potenziellen Kund:innen und Vertriebspartner:innen zu validieren. Ziel war es, herauszufinden, ob die Idee das Potenzial hat, ein relevanter zusätzlicher Vertriebskanal für die Krankenversicherung zu werden und damit eine Entscheidungsgrundlage für die Allokation von Ressourcen zu liefern.
Vorgehen
Validierung und Konzeptentwicklung der Vertriebsidee
Um die Idee zu validieren, entwickelten wir in einem ersten Schritt relevante und zu testende Hypothesen sowie die in dieser Phase zu erreichenden Projektziele. Zur Validierung der Idee erstellten wir ein Pitch Deck und führten mit der Kundin einen interaktiven Workshop durch, um alle internen Stakeholder abzuholen. Gleichzeitig galt es, die externen Stakeholder zu identifizieren, den Austausch vorzubereiten, Leitfäden zu erstellen und den Austausch zur Validierung durchzuführen. Während die externen Validierungsgespräche liefen, wurde die Lösung mit den internen Stakeholdern weiter konzipiert und ausgearbeitet, die Umsetzung durchdacht und ein Lean Business Case erstellt. So erhielt das Management rechtzeitig zum Projektportfolio-Workshop für das kommende Jahr die Ergebnisse der validierten Vertriebsidee inklusive Lean Business Case.