Turnaround eines Geschäftsbereichs durch Neupositionierung und Marketingoptimierung
Ausgangslage
Sanierung eines Geschäftsbereiches
Eine renommierte Klinikgruppe stand vor der Herausforderung, einen defizitären Geschäftsbereich zu sanieren. Ziel war es, verschiedene Hebel zu identifizieren und Massnahmen im Bereich Marketing und Business Development umzusetzen, um den Turnaround zu schaffen.
Vorgehen
Umfassende Neupositionierung
Zunächst wurde eine neue Positionierung definiert und die Kommunikation auf allen Kanälen festgelegt. Der Markenauftritt wurde komplett überarbeitet, einschliesslich der Neugestaltung der Website. Die technische Umsetzung wurde begleitet, um eine nahtlose Integration aller Elemente zu gewährleisten. Eine Benchmark-Analyse und Pricing-Strategie für das gesamte Angebot wurde durchgeführt. Durch die Analyse der Kundendaten wurde ein Retention Marketing entwickelt und umgesetzt. Darüber hinaus wurde ein Performance Marketing eingeführt, unterstützt durch die Implementierung eines Dashboards zur kontinuierlichen Überwachung und Optimierung der Marketingmassnahmen.