Entwicklung und Durchführung eines regelmässigen Trendmonitorings für Solida
Ausgangslage
Trendmonitor
Solida verfügt seit vielen Jahren über ein sehr stabiles und nachhaltiges Geschäftsmodell, das sich durch operative Exzellenz auszeichnet. Um das Geschäftsmodell auch für die Zukunft auszurichten und am Puls der Zeit zu bleiben, wurden wir mit der Entwicklung eines kontinuierlichen Trendmonitorings beauftragt. Neue digitale Geschäftsmodelle, Produkte, Dienstleistungen oder Trends sollen systematisch gescreent und bewertet werden.
Vorgehen
Vierstufiges Vorgehen beim Trendscreening
2022 haben wir in einer ersten Projektphase einen vierstufigen Ansatz für ein kontinuierliches Trendscreening entwickelt, der mit jedem Screening weiter verfeinert und angepasst werden kann. Seither werden alle für Solida relevanten Startups und strategischen Stossrichtungen analysiert und in regelmässigen interaktiven Workshops gemeinsam mit Solida auf Relevanz und Umsetzbarkeit bewertet. Spannende Opportunitäten werden anschliessend von uns vertieft, Ideen validiert und mögliche Kooperationen in Pilotphasen getestet. Der erarbeitete Prozess stellt sicher, dass ein kontinuierliches Screening mit Mehrwert für Solida stattfindet und gleichzeitig die Kosten gering gehalten werden können.