Entwicklung einer umsetzungsorientierten Produktportfoliostrategie für eine Schweizer Krankenversicherung
Ausgangslage
Portfolioanpassung
Heute sind 75% der Schweizerinnen und Schweizer in der Grundversicherung in einem alternativen Versicherungsmodell (AVM) versichert. Um zukünftige Entwicklungen proaktiv mitzugestalten, braucht es klare Portfolio- und Produktstrategien. Unsere Kundin, eine der zehn grössten Schweizer Krankenversicherungen, wies ein historisch gewachsenes Portfolio mit verschiedenen Herausforderungen auf. Entsprechend galt es, gemeinsam das Gesamtportfolio sowie die einzelnen Produkte auf Marktsegmente auszurichten und zu optimieren, um ein zukunftsfähiges Angebot sicherzustellen.
Vorgehen
3D Marktsegmentierung
Gemeinsam mit der Kundin und unter Einbezug zahlreicher interner und externer Stakeholder aus der Gesundheitsbranche haben wir in einer ersten Phase die Ausgangslage umfassend analysiert, um die Basis für eine breit abgestützte und umsetzbare Strategie zu legen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein dreidimensionaler Ansatz zur Marktsegmentierung entwickelt und darauf aufbauend Optimierungen des Portfolios sowie einzelner Produkte abgeleitet. Die Optimierungen wurden in eine neue Managed Care-Portfoliostrategie übersetzt, bewertet und in einer Umsetzungsroadmap nach verfügbaren Ressourcen, erwarteter Wirkung und Konfidenzniveau priorisiert.