Entwicklung eines Retention Frameworks und umsetzbarer Handlungsvorschläge zur Reduzierung von Kündigungen
Ausgangslage
Kundenbindung und Kündigungsprävention
Um als Krankenversicherung zu wachsen, ist die Kundenbindung einer der zentralen Hebel. Umso wichtiger ist es, die Kündigungsgründe genau zu verstehen, um mit einem Retention Framework und klaren Massnahmen zukünftige Kündigungen zu reduzieren. Um die Wachstumsziele unserer Kundin, einer Schweizer Krankenversicherung, zu erreichen, wurden wir beauftragt, parallel zum Projekt "Wachstumsstrategie" strategische Massnahmen zur Reduktion der Kündigungen zu entwickeln.
Vorgehen
Retention Framework für Kundenbindung
In Zusammenarbeit mit den Data Analysts und dem Aktuariat wurden die Kündigungen von Krankenversicherungsprodukten eingehend analysiert. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein Retention Framework entwickelt, das gezielte Massnahmen zur proaktiven Kundenbindung und Kündigungsprävention beinhaltet. In enger Abstimmung mit dem Management wurden die Massnahmen priorisiert und in den entsprechenden Teams umgesetzt, um eine nachhaltige Senkung der Kündigungsrate zu erreichen.