Gestaltung der virtuellen Generalversammlung für mehr Präsenz und Kundenzufriedenheit
Ausgangslage
Digitale Generalversammlungen ermöglichen
Raiffeisen Schweiz wollte ihren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, an virtuellen Generalversammlungen teilzunehmen, um die Präsenzquote zu erhöhen. Die Herausforderung bestand darin, ein Konzept für die Generalversammlung der Zukunft zu entwickeln, das sowohl den gesetzlichen Anforderungen entspricht als auch die Kundenzufriedenheit erhöht.
Vorgehen
Von der Konzeption bis zur Umsetzung
Eine umfassende Datenanalyse und Recherche von Best Practices im nationalen und internationalen Markt bildeten die Grundlage. In zahlreichen Gesprächen mit verschiedenen Softwareanbietern wurden die Bedürfnisse der Banken und Kunden validiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde das Konzept der «digitalen Generalversammlung» für Raiffeisen entwickelt. Jede Raiffeisenbank kann nun individuell entscheiden, ob sie die Generalversammlung physisch, virtuell oder in einer hybriden Form durchführt. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die virtuelle Durchführung den gesetzlichen Anforderungen entspricht und die Kundenzufriedenheit erhöht.