Joint Momentum
Durch Ga4-Tracking Implementierung und tagesaktuellen Dashboards für Kampagnen und Sales performance zu mehr effizienz.
Um was geht es
relevante KPIs auf einen Blick
Um einen tagesaktuellen Überblick über alle wichtigen Zielwerte, Kampagnen-Ausgaben und die Performance der digitalen Marketing-Aktivitäten zu erhalten, hat Jung von Matt IMPACT in Zusammenarbeit mit SolidaVita und Büro für Erfrischung ein verständliches, kompaktes - aber komplettes - Steering Dashboard erstellt, das alle geschäftsrelevanten KPIs enthält und stündlich aktualisiert wird. Das Dashboard erspart viel Reporting-Aufwand und hilft, jederzeit die aktuellen Zahlen im Blick zu haben.
Wer ist solidavita?
Was wurde erreicht
Schritt für Schritt zur Lösung
In einem ersten Schritt optimierte Jung von Matt IMPACT das Google Analytics 4 Tracking des Prämienrechners und implementierte wichtige Events und Variablen wie Online-Abschlüsse und abgeschlossene Prämien über den Data Layer.
Diese Daten wurden dann in einem zweiten Schritt mit denjenigen der Kampagnen-Quellen korreliert, die über die APIs der genutzten Werbeplattformen extrahiert wurden.
So konnten Performance-Metriken wie Kosten pro Police, Conversion Rate, CTR etc. dargestellt werden. Dabei werden immer die Conversion-Zahlen aus dem Digital Analytics Tool als «single source of truth» ausgewiesen.
Darüber hinaus wurden die Online-Daten im Dashboard mit wichtigen Geschäftszahlen angereichert, sodass Dashboard-User beide in Korrelation zueinander betrachten können und ein vollständiges Bild der Geschäftsentwicklung erhalten.