Joint Momentum
Mit umfassender Mediaplanung und einer wirksamen Kollaboration konnten wir unkonventionell Awareness für den Service der Post generieren.
was wurde erreicht
ausgezeichnete effizienz
- Die Conversion-Rate der Bestellbestätigungs-E-Mail ist die beste im Vergleich zu anderen Werbemassnahmen.
- Die neue Platzierung schlägt bezüglich Anzahl Conversions die effiziente SEA Kampagne in der Google-Suche
- Die Kampagne wurde 2020 mit einem Effie Award in der Kategorie «Performance Media» ausgezeichnet.
um was geht es
der unmittelbare touchpoint
Der kund:innenfreundliche Service "Meine Sendungen" der Post, erhöht den Komfort beim Empfang von Bestellungen. Um diesen Service zu bewerben, lancierten wir eine unkonventionelle Kampagne. Online-Shopper:innen werden oft mit verschiedenen Targetings oder Platzierungen wie Display Ads, Video-Werbung und Native Ads gezielt angesprochen. Wir finden jedoch: Der Service sollte dort präsent sein, wo die Relevanz am höchsten ist. Deshalb analysierte Jung von Matt IMPCAT, an welchem Touchpoint in der Customer Journey der Service am meisten gefragt ist. Das Ergebnis? Unmittelbar nachdem die Ware online bestellt ist, denn da erhalten Käufer:innen ein E-Mail zur Bestellbestätigung des jeweiligen Shops
WIE WURDE DIE KAMPAGNE AUSGESPIELT
win-win
Mit dem Onlinehändler Digitec Galaxus entwickelten wir eine innovative Media-Kooperation. In die Bestellbestätigungen wurde ein Text integriert, welcher den Post-Service beschreibt und ihn mittels Verlinkung direkt nutzbar macht. So wurde eine noch nie dagewesene Werbeplatzierung geschaffen. Die Kund:innen werden damit im richtigen Moment auf den für sie relevanten Service hingewiesen. Es ist eine WIN-WIN-Lösung: Für die Kund:innen wird das Kauferlebnis noch bequemer, was zu mehr Bestellungen auf Digitec Galaxus führt – und die Post kann neue Kund:innen für ihren Service gewinnen.
testimonial