Digital Trust n a nutshell
Vertrauen entsteht entlang der Customer Journey.
Digital Trust beschreibt das Vertrauen von Nutzer:innen, Kund:innen und Partner:innen in ein Unternehmen im digitalen Raum. Er ist die emotionale wie rationale Sicherheit bei der Interaktion mit digitalen Touchpoints: von Websites, Apps, über Social Media bis Digital Services. Kurz: Digitales Vertrauen entsteht oder bricht dort, wo Technologie auf Menschen trifft.
Wir analysieren Digital Trust entlang der drei Kernbereiche Technologie, Design und Marke.
Technologie
Tech & Data sind das technische Rückgrat von Digital Trust. Sichere Systeme, transparente Datenverarbeitung und nachvollziehbare Algorithmen schaffen die Grundlage für digitales Vertrauen. Nur wer Datenschutz ernst nimmt und technologische Zuverlässigkeit bietet, wirkt glaubwürdig.
Design
UX & Design übersetzen Vertrauen in Erlebbarkeit. Klare Strukturen, konsistente Gestaltung und inklusive User Experience vermitteln unbewusst Sicherheit. Jede Mikrointeraktion entscheidet mit darüber, ob Nutzer:innen sich verstanden, respektiert und gut geführt fühlen.
Marke
Kommunikation & Marke geben Vertrauen eine Stimme. Transparente Inhalte, authentische Tonalität und stimmige Botschaften schaffen emotionale Nähe. Marken, die ehrlich kommunizieren und ihr Versprechen konsistent einlösen, werden als verlässlich und relevant wahrgenommen.
Unsere Angebote
Trust by Design: Vertrauen zeigt sich in allen Facetten
Vertrauen entsteht entlang der Customer Journey: Jeder Touchpoint und jede Botschaft beeinflusst, ob sich Menschen sicher fühlen. Digitale Schnittstellen werden so zur täglichen Vertrauensprobe: eure Website könnte euer Make-or-Break Moment sein. Wer Vertrauen aufbauen will, muss Markeninteraktionen bewusst gestalten.
Analyse & Benchmark
Digital Trust Map
- Analyse des Status Quo und Identifizieren von Trust Gaps
- Branchen-Benchmarking: Wo stehen Sie im Vergleich zum Wettbewerb?
- Ableitung konkreter Quick Wins und strategischer Handlungsfelder
Konzept & Beratung
Digital Trust by Design
- Aufzeigen von Trust-Gaps und vertrauensfördernder Signale entlang eurer Customer Journey
- Neu-Konzeption der drei wichtigsten Touchpoints auf Basis der Trust-by-Design-Prinzipien
- Optional: Technologieberatung, A/B Testing, Prototypen
Custom Angebot
Digital Trust
for you
Gerne bieten wir auch massgeschneiderte Formate an:
- Impuls-Keynote
- Digital-Trust-Toolkit
- Digital-Trust-Playbook
- Digital-Trust-Workshop
- Digital-Trust-Sprint
ZAHLEN UND FAKTEN
Vertrauen ist messbar. Und gestaltbar.
Lange galt Vertrauen als Soft-Factor. Heute ist klar: Vertrauen ist messbar. Die UserTesting Global Study 2025 zeigt auf, dass Konsument:innen bereit sind, im Schnitt 25 % mehr für Marken zu zahlen, denen sie vertrauen. Unternehmen mit hoher Markenloyalität wachsen 2,5-mal schneller und liefern bis zu fünfmal höhere Renditen laut Harvard Business Review.
Vertrauen ist kein Nice-to-have, sondern ein Wachstumstreiber.
+25%
Konsument:innen sind bereit im Schnitt 25 % mehr für Trustbrands zu zahlen (UserTesting Global Study 2025)
2.5x
Unternehmen mit hoher Markenloyalität wachsen 2,5-mal schneller (Harvard Business Review)
+31%
Treue Kunden geben 31 % mehr aus als Neukunden (B2B Review 2025)
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