thema

b2b(2C) EXPERTISE

MOMENTUM, EGAL für WELCHES GESCHÄFTSMODELL

B2B(2C) in a nutshell

VOM B2B-BRAND
zum love-brand

Auch für B2B-Unternehmen ist die Ausrichtung ihrer Marke auf ihre Endkund:innen von zentraler Bedeutung. Das stärkt das Vertrauen in ihre Produkte, ermöglicht die Einflussnahme auf Kaufentscheidungen, fördert Empfehlungen, inspiriert zu Innovationen und schafft einen Wettbewerbsvorteil. Es entstehen Wechselwirkungen zwischen Marke, Endkund:innen und Partner:innen, wobei die Website als verbindendes Element im Zentrum steht. 

Wir begleiten Unternehmen bei ihren B2C-, B2B-, aber auch B2B2C-Herausforderungen – von der Strategie, über das Change Management bis hin zur Transformation.

STRATEGIe

Wir identifizieren die besten Wege, sowohl Geschäftspartner:innen als auch Endnutzer:innen anzusprechen. Dafür ermitteln wir die Bedürfnisse beider Zielgruppen und legen entsprechende Massnahmen fest.

CHANGE MANAGEMENT

Gemeinsam planen und realisieren wir interne und externe Change-Massnahmen, um die reibungslose Integration des B2B2C-Ansatzes zu gewährleisten.

TRANSFORMATION

Unser Ziel bei der Transformation ist es, agiler und flexibler zu werden. Wir stehen Unternehmen zur Seite und unterstützen dabei, erfolgreich in einem B2B2C-Umfeld zu agieren und die Anforderungen beider Zielgruppen zu erfüllen.

unsere leistungen

so schreiben wir
Liebesgeschichten

Strategie, Auftritt, Customer Insights oder Lead Managment – wir unterstützen Unternehmen in den verschiedensten Bereichen ihrer B2B(2C) Journey.

StrategIE & BEGLEITUNG 

Es gibt diverse Strategien, um B2B2C zu meistern. Als Love-Brand Strategie bezeichnen wir den Weg, zuerst die Markenbindung zu steigern, bevor Endkund:innen an den Point of Sale kommen, an dem sie mit diversen anderen Brands konfrontiert werden. In diesem Zusammenhang helfen wir Unternehmen, Ziele festzulegen und zu definieren, wohin sie sich entwickeln sollen. 

MARKENAUFTRITT &
-BINDUNG

Ein konsistenter, vertrauenswürdiger und kund:innenorientierter Markenauftritt führt sowohl bei B2B- als auch bei B2C-Kund:innen zu einer starken Markenbindung. Je stärker die Markenbindung, desto höher die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Conversion. Wichtig sind klare Botschaften, welche Vertrauen in die Qualität und Zuverlässigkeit der angebotenen Lösungen schaffen. 

PARTNER:innenSTRATEGIE

Mit der richtigen Partner:innenstrategie lassen sich die Partner:innen in einem B2B2C-Konstrukt optimal einbinden. Zudem können Synergien geschaffen und optimal genutzt werden. Die Zusammenarbeit mit Distributor:innen, Resellern, Lieferant:innen und anderen Unternehmen gilt es sorgfältig zu evaluieren und zu definieren. Wir unterstützen Unternehmen, die Stärken und Ressourcen von bestehenden und neuen Partner:innen möglichst effizient und effektiv zu nutzen.

LEAD MANAGEMENT

In einem B2B2C-Ökosystem beschreibt Lead Management den Prozess der Identifizierung, Qualifizierung und Pflege von potenziellen Kund:innen, die sowohl für die B2B- als auch für B2C-Geschäftsmodelle relevant sind. Hierfür entwickeln wir eine Lead-Management-Strategie, in der dieser Prozess klar definiert wird. So können wertvolle Beziehungen zu Interessent:innen aufgebaut und die Conversion-Rate maximiert werden.

RoPo-Journey

Viele Kund:innen durchlaufen heute eine RoPo-Journey – Research online, Purchase offline. Das bedeutet, sie informieren sich vor dem Kauf online über ein Produkt. Deshalb brauchen auch physische Produkte eine Digitalstrategie. Zudem steigen die Online-Verkaufszahlen auch für B2B-Produkte rasant. Wir unterstützen die Kund:innen unserer Kund:innen beim Kaufprozess durch die Optimierung von Touchpoints entlang der Journey.

B2C, B2B ODER DOCH B2B2C?

Mit unserer langjährigen Erfahrung mit B2B2C-Brands, Insights aus dem B2C- und B2B-Marketing, generieren wir maximalen Impact für Unternehmen, die den nächsten Schritt machen wollen. Dabei integrieren wir alle Stakeholder, inklusive Partner:innen optimal im Ökosystem, vor, während oder nach dem Projekt. Egal welches Geschäftsmodell.
Übersicht von B2B(2C) Projekten

REFERENZEN

diese KUND:innen erobern bereits herzen

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