der European Accessibility Act
NEUE ACCESSIBILITY-STANDARDS AB MITTE 2025
Das Barrierefreiheitsgesetz und die dazugehörige Verordnung (der European Accessibility Act, EAA) sind in der EU in Kraft, und die Übergangsfrist läuft bis Sommer 2025.
Ab dem 28. Juni 2025 müssen digitale Produkte im europäischen Raum für B2C-Kunden barrierefrei sein. Dies gilt auch für Schweizer Unternehmen, wenn sie ihre Dienstleistungen in der EU anbieten.
Es ist davon auszugehen, dass die Schweiz ihre Gesetzgebung an die EU-Standards anpassen wird.
Wir empfehlen daher Schweizer Unternehmen, sich bereits jetzt auf die kommenden Anforderungen vorzubereiten, da eine Verschärfung der Regelungen auch im privaten Sektor in der Schweiz erwartet wird.
Digitale Barrierefreiheit halten wir generell für unterstützenswert und gilt bereits heute in der Schweiz für öffentliche Institutionen. Wir durften schon diverse Kund:innen dabei unterstützen und haben erfolgreich barrierefreie Websites lanciert. Mehr dazu.
Wie barrierefrei?
ACCESSIBILITY WCAG-Kriterien Anforderungen Stufe A und AA
Um eine Webseite barrierefrei und konform mit den WCAG-Richtlinien zu gestalten, müssen mindestens die Kriterien der Stufe AA erreicht werden. Diese decken breitere Barrierefreiheitsanforderungen ab, die für viele Nutzer:innen essenziell sind.
Die Stufe A allein reicht nicht aus, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Sie deckt nur grundlegende Barrieren ab.
Wahrnehmbarkeit
· Textalternativen für Nicht-Text-Inhalte (A)
· Untertitel für Videos (A)
· Unterscheidbare Inhalte (A)
· Audioskription für Videos (AA)
· Kontrastverhältnis (AA)
· Textgrösse und Zoom (AA)
Bedienbarkeit
· Tastaturbedienbarkeit (A)
· Zeitbasierte Medien kontrollieren (A)
· Vermeidung von Inhalt, der Anfälle auslösen kann (A)
· Navigationshilfen (A und AA)
· Tastaturfokus sichtbar (AA)
Verständlichkeit
· Vorhersehbares verhalten (A)
· Lesbare und verständliche Inhalte (A und AA)
· Hilfe bei. Eingabefehlern (AA)
· Konsistente Navigation (AA)
Robustheit
· Kompatibilität mit assistiven Technologien (A)
· Fehlermeldungen für interaktive Elemente (A)
Unser Angebot
Accessibility Audit
Unsicher welche Stufe Ihre Website erreicht? Unser Accessibility Audit hilft dabei, den aktuellen Zustand einer Website in Bezug auf Barrierefreiheit zu bewerten. Mit einer gründlichen Analyse identifizieren wir potenzielle Barrieren und zeigen auf, welche Verbesserungen notwendig sind, damit die Website für alle Nutzer:innen zugänglich wird. Unser Audit umfasst sowohl technische als auch nutzerzentrierte Tests, die sicherstellen, dass alle Aspekte der Website den aktuellen Richtlinien entsprechen.
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