ARTIKEL

THE BIG
E-COMMERCE CHALLENGE

durchstarten im onlinehandel

in a nutshell

VORTEILE DURCH
E-COMMERCE

E-Commerce hat die Wirtschaft revolutioniert und das Einkaufsverhalten von Konsument:innen grundlegend verändert.
Der Onlinehandel gibt Kund:innen die Möglichkeit, ortsunabhängig einzukaufen und gewährt ihnen Zugriff auf eine grössere Auswahl an Produkten. Heutzutage gibt es zahlreiche E-Commerce Lösungen und Dienstleistungen, die es Unternehmen aller Grösse ermöglichen, einen erfolgreichen Online-Shop zu betreiben. Der wachsende E-Commerce-Trend eröffnet wertvolle Chancen, geht aber auch mit einigen Herausforderungen einher.

chancen

Nicht nur für Kund:innen, sondern auch für Unternehmen ergeben sich eine Vielzahl an Vorteilen durch E-Commerce:

Globale Reichweite: Durch den Onlinehandel können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen weltweit vermarkten und somit ein grösseres Publikum erreichen.

Niedrige Betriebskosten: Im Vergleich zu einer physischen Filiale ist ein Online-Shop kosteneffizienter, da weniger Miet- und Personalkosten anfallen.

Personalisiertes Angebot: Mittels Daten und Analytics können personalisierte Angebote und Empfehlungen für Kund:innen erstellt werden. Dies führt zu einer stärkeren Kund:innenbindung und höheren Umsätzen.

Herausforderungen

Die Implementierung von E-Commerce stellt Unternehmen ebenfalls vor einige Challenges:

Starke Konkurrenz: Der Onlinehandel ist sehr wettbewerbsintensiv. Deshalb müssen sich Unternehmen bemühen, sich von ihren Mitbewerber:innen abzuheben. Das erhöht den Preisdruck und erschwert die Kund:innenbindung.

Sicherheit: E-Commerce-Websites sind besonders anfällig für Hackerangriffe oder Datenlecks. Informationen wie Kreditkartennummern oder persönliche Daten müssen geschützt werden, um das Kund:innenvertrauen zu erhalten.

Logistik und Versand: Kund:innen erwarten einen schnellen und zuverlässigen Versand von Produkten, was Logistikprozesse wie die Bestellabwicklung, Lagerung und Lieferung anspruchsvoll macht.

unsere Expertise

der weg 
zum erfolg

Erfolgreiches E-Commerce verlangt mehr als nur den Betrieb eines Onlineshops. 
Wir begleiten Unternehmen von der Analyse übers Design bis hin zur Umsetzung.

COMMERCE-StrategY

Faktoren wie Markt, Kund:innen, Produkte und Systemlandschaft müssen für jedes Unternehmen zuerst individuell analysiert werden. Basierend darauf erarbeiten wir eine Strategie, die genau zu den vorliegenden Bedürfnissen passt.

CONVERSION DRIVEN

Zufriedene Kund:innen führen zu mehr Verkäufen. Folglich sollten E-Commerce-Websites ihren Benutzer:innen ein optimales Erlebnis bieten. Wir sorgen für das optimale Zusammenspiel von Benutzer:innenerlebnis und Verkaufsförderung.

SHOP-DESIGN

Wie in einem physischen Geschäft zielt das Design auch im Online-Shop darauf ab, Produkte im besten Licht zu präsentieren. Wir unterstützen bei einem Shop-Design, das die Produkte nicht nur sichtbar macht, sondern auch ansprechend und überzeugend darstellt. 

Technologien

Es gibt verschiedene Systeme für die Umsetzung von Online-Shops: Von Shopify, über Webflow E-Commerce bis hin zu Magento. Wir helfen Kund:innen dabei, je nach Bedarf die passenden Technologien zu wählen und zu implementieren.

ROLLOUT

Wir empfehlen unseren Kund:innen, beim Neuaufbau eines E-Commerce-Bereichs klein zu starten und dann sukzessive zu wachsen. So können nach und nach steigende Anforderungen und ein höheres Kund:innenvolumen bewältigt werden. 

AUF DIESE COMMERCE-TECHNOLOGIEN SETZEN WIR

SHOPIFY, SCAYLE ODER MAGENTO

Shopify ist ein beliebte und benutzerfreundliche E-Commerce-Plattform, mit dem Unternehmen Online-Shops erstellen oder Produkte auf Marktplätzen oder Social-Media-Plattformen verkaufen können. Optimierte Dashboards helfen den Online-Verkauf zu pushen. Shopify bietet ausserdem POS-Software, die in stationären Geschäften verwendet werden können.

REFERENZEN

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ARBEITEN WIR IM 
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