ARTIKEL

Security
im web

Schutz IM NETZ AUF ALLEN EBENEN

Web-Sicherheit in a nutshell

Better safe
than sorry

In der heutigen digitalen Ära ist Web-Sicherheit entscheidend. Website-Betreiber:innen müssen die Grundlagen kennen und geeignete Sicherheitslösungen nutzen, um sich vor Bedrohungen wie Hackerangriffen, Datenlecks und Malware zu schützen. Es gibt dabei zahlreiche Gründe, wieso die Sicherheit bei Website-Betreiber:innen höchste Priorität haben sollte – unter anderem Datenschutz, Reputationsschutz, rechtliche Konsequenzen und Umsatzverlust.

Datenschutz

Eine Website kann sensible Daten von Benutzer:innen oder Kund:innen enthalten. Ohne angemessene Sicherheitsmassnahmen sind diese Daten anfällig für Diebstahl und Missbrauch.

Reputationsschutz

Ein Sicherheitsverstoss kann die Reputation eines betroffenen Unternehmens schädigen. Kund:innen vertrauen nur Websites, die sicher und vertrauenswürdig sind.

Rechtliche Konsequenzen

Datenschutz- und Sicherheitsverletzungen können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, die teuer und zeitaufwändig sind.

Umsatzverlust

Ein Angriff auf eine Website kann zu Ausfallzeiten führen und somit Einnahmeverluste für das betroffene Unternehmen bedeuten.

unsere Expertise

UNSERE PRINZIPIEN
der Web-Sicherheit

Um jederzeit eine sichere Online-Präsenz zu gewährleisten, berücksichtigen wir bei all unseren Projekten die folgenden Grundprinzipien der Web-Sicherheit.

Authentifizierung

Authentifizierung ist der Prozess, bei dem Benutzer:innen ihre Identität nachweisen, um auf bestimmte Ressourcen oder Dienste auf einer Website zuzugreifen. Wir berücksichtigen stets, dass die Anmeldung für Benutzer:innen und Administrator:innen sicher ist – situativ mit starken Passwörtern, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) oder SSO (Single Sign-On).

Autorisierung

Autorisierung bestimmt, welche Ressourcen oder Aktionen ein:e authentifizierte:r Benutzer:in ausführen darf. Es legt die Berechtigungen fest und gewährt Zugriff auf bestimmte Teile der Website. In Web-Projekten definieren wir gemeinsam mit unseren Kund:innen, welche Informationen von welchen Benutzer:innenrollen gelesen werden können.

Datenverschlüsselung

Bei der Verschlüsselung werden Daten geschützt, indem sie in eine unlesbare Form umgewandelt werden. Beispielsweise wird HTTPS für sichere Datenübertragungen zwischen Server und Benutzer:innen verwendet. Datenbankinhalte sollten ebenfalls verschlüsselt sein, um vertrauliche Informationen bei Datenlecks zu schützen.

Patch-Management

Im Rahmen des Patch-Managements achten wir darauf, dass alle Softwarekomponenten stets auf dem neusten Stand sind. Dies umfasst die regelmässige Aktualisierung und das Patching von Betriebssystemen, Webserver und Anwendungen, um Schwachstellen zu beheben und das Risiko von Sicherheitsverletzungen zu minimieren. 

überwachung

Durch kontinuierliche Beobachtung und Analyse von Datenverkehr, Protokollen und Aktivitäten auf einer Website können wir verdächtige oder bösartige Handlungen vorzeitig erkennen und entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen. Damit wird die Integrität und Verfügbarkeit der Website geschützt.

beschränkungen

Beschränkungen erhöhen die Sicherheit, indem sie unbefugten oder potenziell schädlichen Benutzer:innen den Zugang zu sensiblen Informationen oder kritischen Systembereichen verwehren. Der physische und logische Zugriff auf Serverräume und kritische IT-Infrastruktur sollten daher unbedingt begrenzt werden.

REFERENZEN

diese KUND:innen sind AUF DER sicheren Seite

Kontakt

wANNA keep your website safe?
let's TALK